[Einsatz] LKW-Brand auf der A13 in Richtung Brenner

Am 13.06.2023 wurden wir um 13.31 Uhr zu einem LKW-Brand auf der Autobahn A13 in Richtung Brenner alarmiert. Die örtliche Berufsfeuerwehr Innsbruck bat um Unterstützung bei der Löschwasserversorgung.

Nachdem wir umgehend zum Einsatzort aufgebrochen waren, trafen wir auf eine herausfordernde Situation. Der brennende LKW befand sich inmitten des fließenden Verkehrs, was eine schnelle Reaktion und Zusammenarbeit aller Einsatzkräfte erforderte. Neben unserer Feuerwehr waren auch die Berufsfeuerwehr Innsbruck, die Freiwilligen Feuerwehren Patsch, Mutters und Igls sowie die Flughafenfeuerwehr mit einem Großtanker vor Ort, um das Feuer zu bekämpfen.

Trotz des erschwerten Zugangs durch den dichten Verkehr gelang es uns, die Löschwasserversorgung sicherzustellen. Um eine Ausbreitung des Brands zu verhindern, wurden auch angrenzende Wiesen und Böschungen abgelöscht. Der aus dem beschädigten Tank ausgelaufene Treibstoff wurde gebunden und die Fahrbahn gereinigt, um weitere Gefahren zu minimieren. An diesem Einsatz waren neben unserer Einheit und der bereits erwähnten Berufsfeuerwehr Innsbruck auch die Freiwilligen Feuerwehren Patsch, Mutters und Igls sowie die Flughafenfeuerwehr mit einem Großtanker, die ASFINAG und der Rettungsdienst beteiligt.

Nachdem die Lage unter Kontrolle gebracht wurde, konnte der abgebrannte LKW von einem Abschleppdienst abtransportiert werden. Im Anschluss wurden die Einsatzstellen nochmals kontrolliert und abschließend für den Verkehr freigegeben.

Es ist bedauerlich zu erwähnen, dass während der Anfahrt der Einsatzkräfte keine Rettungsgasse durch die im Stau befindlichen Fahrzeugen gebildet wurde. In Österreich ist das Bilden einer Rettungsgasse bei Staubildung gesetzlich vorgeschrieben. Wir möchten daher noch einmal eindringlich an alle Verkehrsteilnehmer appellieren, im Falle eines Einsatzes den Rettungskräften eine ungehinderte Durchfahrt zu ermöglichen. Dies ist von großer Bedeutung, um eine effektive Hilfeleistung zu gewährleisten und Menschenleben zu schützen.