Wichtige Erinnerung: Rettungsgasse auf der Autobahn bilden!

Als Feuerwehr Wilten haben wir leider bei unserem letzten Einsatz auf der A13 erlebt, dass keine Rettungsgasse gebildet wurde. Das erschwerte unsere Anfahrt und verzögerte die Hilfeleistung.

Darum wir möchten euch nochmals dringend daran erinnern, wie man auf Autobahnen eine Rettungsgasse bildet.

Auf zweispurigen Straßen

Bildet die Rettungsgasse zwischen dem linken und dem rechten Fahrstreifen.

Auf mehrspurigen Straßen

Wer sich auf der äußersten linken Spur befindet, weicht nach links aus, um Platz für Rettungsfahrzeuge zu schaffen. Wer sich auf der mittleren oder rechten Spur befindet, fährt nach rechts, um die Rettungsgasse freizuhalten.

Ziel der Rettungsgasse

Das Bilden einer Rettungsgasse ermöglicht es den Einsatzkräften, schnell zum Unfallort zu gelangen und lebensrettende Maßnahmen einzuleiten. Eure Kooperation ist entscheidend, um Menschen in Not effektiv helfen zu können.

Bitte denkt immer an eure Sicherheit und die der anderen Verkehrsteilnehmer. Passt eure Geschwindigkeit an und wechselt die Fahrspur ruhig und kontrolliert, sobald ihr den Einsatz von Rettungsfahrzeugen bemerkt.

Gemeinsam können wir Unfälle vermeiden und Menschenleben schützen. Teilt diese wichtige Information, um das Bewusstsein für die Rettungsgasse zu erhöhen!

Weitere Infos zur Rettungsgasse auf der Seite der ASFINAG.