Florianifeier der Freiwilligen Feuerwehr Wilten: Gemeinschaft, Gedenken und Beförderungen

Am vergangenen Samstagabend fand die alljährliche Florianifeier der Freiwilligen Feuerwehr Wilten statt. Die Veranstaltung begann mit einer feierlichen Messe in der Pfarrkirche Maria am Gestade, bei der den verstorbenen Feuerwehrkameraden gedacht wurde und um Schutz und Segen für alle Einsatzkräfte gebetet wurde.

Im Anschluss daran lud das Kommando unsere Mitglieder herzlich in die Wache Wilten ein, um den Abend in gemütlicher Runde ausklingen zu lassen. Dort erwartete die Gäste ein köstliches Buffet sowie kühle Getränke. Allerdings lies es sich unser Pfarrer Monsignore Helmut Gatterer nicht nehmen und übernahm die Kosten für das Fest.

In einer kurzen Ansprache bedankte sich der Kommandant der Feuerwehr bei allen Anwesenden für ihre Unterstützung und ihr Engagement. Er hob besonders die Bedeutung der Kameradschaft hervor und betonte, dass diese für die Sicherheit und das Wohl der Gemeinschaft unverzichtbar sei.

Es gab auch etwas zu Feiern, denn unsere Kameraden Martin Kunzmann und Kurt Strasser haben vor kurzem ihren 65. Geburtstag gefeiert. Und es gab noch einen weiteren Jubilar, denn Gerhard Achammer feierte vor kurzem seinen 70. Geburtstag. Weiter ging es mit der Ehrung unseres Ehrenmitglieds Peter Pfeifer für 50 Jahre im Dienste der Feuerwehr. Auch Elias Haberfellner bekam eine kleine Aufmerksamkeit von unserem Kommando überreicht, denn dieser ist nun offiziell ein Mitglied der Berufsfeuerwehr Innsbruck.

Es gab auch eine Beförderung, denn unser neuer Gerätewart Dominik Waibl wurde zum Löschmeister ernannt. Auch den Feuerwehrjugendmitglieder wurde in diesem Rahmen feierlich der Erprobungsstreifen für den Erfolgreich absolvierten Wissenstest überreicht. Herzliche Glückwunsch dazu!

In Bronze:

• Miriam Rohn