[Einsatz] Zwei Einsätze innerhalb 24 Stunden

Innerhalb von 24 Stunden, wurde unsere Einheit zu zwei Einsätzen gerufen, die Rettungen aus Fließgewässern betrafen. Beide Alarmierungen wurden kurz nach der Alarmierung abgebrochen, da sich die vermuteten Personen bereits am Ufer befanden und somit kein unmittelbarer Notstand mehr bestand. Die erste Alarmierung erfolgte am 12. Mai um 21.15 Uhr, während die zweite Alarmierung am 13. Mai um 15.16 Uhr stattfand. Neben der Freiwilligen Feuerwehr Wilten waren auch die Berufsfeuerwehr Innsbruck und die Wasserrettung Innsbruck an beiden Einsätzen beteiligt.

Beim ersten Einsatz wurde unsere Einheit alarmiert, nachdem die Polizei gemeldet hatte, dass eine Person von einer Brücke in den Inn gesprungen sein könnte. Zum Zeitpunkt der Alarmierung war unklar, ob sich die Person noch an der Wasseroberfläche befand. Die Berufsfeuerwehr Innsbruck und die Wasserrettung Innsbruck wurden ebenfalls alarmiert und standen bereit. Wie sich jedoch kurz nach der Alarmierung herausstellte, waren keine weiteren Maßnahmen erforderlich und der Einsatz konnte abgebrochen werden.

Beim zweiten Einsatz wurde unsere Einheit zu einem treibenden Raftingboot auf dem Inn gerufen, bei dem vermutet wurde, dass sich eine Person im Wasser befand. Wie bereits am Vorabend wurden die Berufsfeuerwehr Innsbruck und die Wasserrettung Innsbruck ebenfalls alarmiert. Es stellte sich jedoch kurz nach der Alarmierung heraus, dass keine weiteren Maßnahmen erforderlich waren und der Einsatz abgebrochen werden konnte.