[Einsatz] Wasserrohrbruch in Innsbruck

Am 25.09.2021 um 05.05 Uhr, wurde unsere Einheit wegen eines massiven Wasserrohrbruchs der Hauptwasserleitung in der Innerkoflerstraße und der Schöpfstraße gerufen. Durch die daraus resultierende Unterspülung stürzten sogar Teile der Straße und der Gehsteige ein.

Bereits 15 Minuten vor unserer Alarmierung wurde die Berufsfeuerwehr Innsbruck alarmiert. Aufgrund der massiven Wassereintritte in das Klinikgebäude und in Gebäude gegenüber der Klinik und in die dortige Tiefgarage wurden wir nachalarmiert. Unsere Aufgabe war es zuerst die Tiefgarage sowie die Kellerräume und Heizräume in der Schöpfstraße vom Wasser zu befreien.

Die FF Hötting wurde im Anschluss ebenfalls alarmiert und übernahm die Gebäude gegenüber der Klinik. Wir halfen wiederum dem technischen Dienst der Klinik und der Berufsfeuerwehr Innsbruck, die Untergeschosse der Klinik vom Wasser zu befreien. Ein Teil war sogar bis hin zur Decke unter Wasser. Um 09.30 Uhr rückten wir in die Wache zurück. Dennoch konnten unsere Mitglieder erst um 12.00 Uhr die Wache verlassen, da noch Nachbesserungsarbeiten und Reinigungsarbeiten an den Geräten und Armaturen nötig waren.

Im Einsatz stände:
KRF und WAF der FF Wilten