Flughafenübung Albatros 2022

Vergangen Freitagabend fand eine Flughafenübung am Areal des Flughafen Innsbruck statt. Gemeinsam mit der Flughafenfeuerwehr Innsbruck, der Berufsfeuerwehr Innsbruck, der FF Völs, der FF Hötting und dem roten Kreuz wurde für den Ernstfall trainiert. Das Übungsszenario: Ein Flugzeug kam bei der Landung von der Landebahn ab und kollidiert mit einem Schneepflug.

Die Aufgabe unserer Einheit war es, die beteiligten Personen rund um den Schneepflug zu versorgen und zu bergen. Zwei Personen befanden sich beim Eintreffen noch im Führerhaus des Schneepflugs, eine weitere wurde unter dem Schneepflug eingeklemmt. Die erste, sowie die zweite der Gruppe arbeiteten dieses Szenario ab. Die restlichen Feuerwehren kümmerten sich währenddessen um das verunfallte Flugzeug und um die Bergung der beteiligten Personen, sowie um ein Gebäude das durch das brennende Flugzeug ebenfalls in Brand geraten war. Nach etwa 1,5 Stunden war die Übung beendet.