Eistretter-Übung in Kirchbichl

Am Samstag den 10.02.2018 fand in Kichbichl eine Eisretter Übung statt.  Neben den Feuerwehren aus  Kufstein, Kichbichl, Kramsach, Schwaz, St.Ulrich am Pillersee, bayrischer Feuerwehr Kiefersfelden, sowie die Wasserrettungen Kufstein und Kramsach, waren auch fünf unserer Kameraden dabei.

Die Übung selbst fand im zugefrorenen Strandbad Kirchbichel statt.

Was wurde trainiert?

Es wurden unterschiedlichste Eisretter vorgestellt, darunter das ERS1, die Eisretterplattform FERNO und der Eisrettungsschlitten inkl. Rettungsschlaufe MARSARS.

Sowohl in der Theorie als auch in der Praxisübung wurden die einzelnen Eisretter vorgestellt.

Es wurde auch eine Aufblasbareleiter getestet, das Eisretten mit Wurfrettungsring und Wurfleine mit Sack, sowie einem Rettungsball mit Leine.

Ein Dankeschön an ABI Helmut Burstaller vom Bezirksfeuerwehrverband Kufstein für die Einladung und Organisation für die sehr lehrreiche Übung.