[Einsatz] Gewitter über Innsbruck

Am 18.07.2023 fegte ein heftiges Gewitter mit Sturmböen mit Geschwindigkeiten von über 160 km/h über Innsbruck. Um 15.07 Uhr wurde unsere Einheit zum ersten Einsatz in die Salurnerstraße gerufen, da ein Brandmeldealarm ausgelöst worden war. Es stellte sich jedoch heraus, dass es sich um einen Fehlalarm handelte. Während des Einsatzes wurde ein Baum an der Ecke Salurnerstraße/Adamgasse gesichtet und von unserer Einheit entfernt. Nach ungefähr 30 Minuten konnte dieser Einsatz abgeschlossen werden und die Straße wurde für den Verkehr sowie die Innsbrucker Verkehrsbetriebe (IVB) wieder freigegeben.

Anschließend fuhren wir zur Andreas-Hofer-Straße, wo ein Dach teilweise abgedeckt worden war. Es stellte sich jedoch heraus, dass die Schäden nicht nur kleinflächig, sondern großflächig waren. Gemeinsam mit der Berufsfeuerwehr Innsbruck und der FF Hötting arbeiteten wir den Einsatz ab. Danach fuhren wir zum Burggraben an der Ecke Maria-Theresien-Straße, wo Dachziegel vom Dach gefallen waren. Das Dach wurde überprüft, jedoch konnten keine weiteren losen Dachziegel festgestellt werden. Aus Sicherheitsgründen wurde der Gehsteig dennoch vorübergehend gesperrt.

Als Nächstes ging es in die Vöslerstraße, wo ein weiterer Baum entfernt werden musste. Im Anschluss fuhren wir zur Franz-Fischer-Straße. Hier stellte sich allerdings heraus, dass es sich um einen Fehlalarm handelte, da es sich um denselben Einsatz wie zuvor in der Andreas-Hofer-Straße handelte und der Melder lediglich die falsche Straßenseite angegeben hatte.

Um 18.30 Uhr konnten wir dann wieder in die Wache einrücken und die Einsatzbereitschaft herstellen.