[Einsatz] Brand in Mehrfamilienhaus

Mittels Sirene wurde unsere Einheit am 09.03.2022, um 01.45 Uhr früh zu einem Brandalarm in die Egger-Lienz-Straße gerufen. Neben der FF Wilten wurde auch gleichzeitig die Berufsfeuerwehr Innsbruck alarmiert.

Grund für diesen Einsatz war ein Brand in einem Mehrfamilienhaus im dritten Stock. Ausgelöst wurde der Brand ersten Erkenntnissen zufolge durch Räucherstäbchen, die auf das Bett gestellt wurden. Von dort aus dürfte sich der Brand ausgebreitet haben. Beim Eintreffen unserer Einheit hatte die Berufsfeuerwehr bereits mit der Brandbekämpfung begonnen. Wir unterstützten die Berufsfeuerwehr mit einem Atemschutztrupp. Dieser suchte die oberen Geschosse nach weiteren Personen ab und nahm Messungen mittels eines CO-Messgerätes vor, um die Luftqualität zu messen. Insgesamt mussten fünf Personen mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung in die Innsbrucker Klinik eingeliefert werden.

Die Wohnung selbst wurde schwer beschädigt. Auch die Fassade der neben und darüber liegenden Wohnungen wurden durch den Brand in Mitleidenschaft gezogen.

Um 03.00 Uhr wurde der Einsatz beendet und unsere Einheit konnte wieder in die Wache Wilten einrücken.