Bezirks Waldbrandübung im Ahrental

Am 01.10.2016 nahm unsere Einheit an der Bezirks Waldbrandübung im Ahrental mit 7 Mitgliedern und dem KLF Wilten teil.

Um 09.00 Uhr fand eine ausführlichen Unterweisung über die Zusammenarbeit mit dem Hubschrauber, in diesem Fall dem Christophorus 1, statt. Im Anschluss wurden drei Schadstellen unter der Einsatzleitung von Hans Zimmermann (BFI) durch sieben freiwillige Einheiten der Stadt Innsbruck, mit Unterstützung der Flughelfer der Berufsfeuerwehr Innsbruck, abgearbeitet.

Löschwasserbeutel Helikopter Ahrntal 2k16 © Philipp Pichler
Löschwasserbeutel Helikopter Ahrntal

Als erstes Szenario wurde ein Waldbrand am Ahrentalberg angenommen, das von den Einheiten Wilten, Arzl, Amras und Hungerburg abgearbeitet wurde.

Ziel: eine Relaisleitung vom Tank Hötting durch massiv steiles Gelände, über eine Länge von 250 m, auf das Plateau zu verlegen. Die Aufgabe von Maschinist Dominik Maylandt war, die Tragkraftspritze FOX Wilten, die vom C1 in das obere Drittel der Schlauchleitung geflogen wurde, in Stellung zu bringen und den Betrieb zur Wasserförderung bis auf den höchsten Punkt zu garantieren.. Der Rest der Mannschaften war damit beauftragt die Leitung zu verlegen, Aufstiegs- und Absturzhilfen mit Arbeitsleinen anzubringen, um in Anschluss einen Löschangriff am Plateau vorzunehmen. Das restliche Equipment, Otter Waldbrandpumpe und Schlauchmaterial wurde ebenfalls eingeflogen.

Szenario Zwei war ein Waldbrand am Villerberg, der durch die Einheiten Hötting und Vill erledigt wurde.

Szenario Drei, ein Verkehrsunfall ebenfalls am Villerberg, wurde von der Einheit Mühlau abgearbeitet.

Diese drei Einheiten plus Material wurden mit Hilfe einer Bell 412 der Fa. Knaus, in Unterstützung des C1, eingeflogen.

Das Ende der Übung war um 13.00Uhr