45 Jahre Wasserdienst – Ein Rückblick

Die Geschichte des Wasserdienstes der Feuerwehr Wilten

Dass die Feuerwehr auch für Einsätze an Fließgewässer und Seen zuständig ist, hat bei der Feuerwehr Innsbruck eine lange Tradition, die bis in die Jahre nach dem 2. Weltkrieg zurückreicht.

Für die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Wilten (bis zum Jahre 1995 Feuerwehr Wilten-West) war möglicherweise die Lage des Feuerwehrhauses in der Nähe des Inns ausschlaggebend für ihr Interesse am Wasserdienst. Bereits in den späten 60-er Jahren erwarben einige der Feuerwehrmitglieder einen Bootsführerschein. Zu diesem Zeitpunkt gab es bei der Feuerwehr Wilten –West noch lange kein Boot. Dieses wurde erst im Jahre 1976 angekauft und am 8.11.1976 offiziell in Betrieb genommen. Es handelte sich um ein Polyesterboot RTB1 mit einem 40 PS Außenbordmotor. Finanziert wurde das Boot aus Mitteln der Stadtgemeinde Innsbruck, der entsprechende Bootsanhänger wurde aus Eigenmittel der Kameradschaftskasse vorfinanziert. Die FF Wilten West wurde in den Alarmplan aufgenommen.

In den folgenden Jahren wurden immer mehr Bootsführer und auch Rettungsschwimmer ausgebildet.

In den 80-er Jahren gab es sogar einige Mitglieder der Feuerwehr Wilten mit einer Tauchausbildung. Die Ausbildungskosten musste allerdings privat bezahlt werden. Die Tauchausrüstung wurde von der Stadtgemeinde Innsbruck zur Verfügung gestellt. Es wurden zahlreiche Übungen mit der BF Innsbruck durchgeführt. Auch die Taucher wurden bis in die frühen 90-er Jahre in den Alarmplan der Feuerwehr Innsbruck eingegliedert.

Anschaffung eines WAF

Im Jahre 1993 wurde mit einem Toyota Hi Ace ein eigenes Fahrzeug für den Transport- und Wasserdienst (WAF) angeschafft. Das war auch deshalb dringend notwendig, weil sich das Einsatzgebiet unseres Wasserdienstes von Rietz bis Baumkirchen erstreckt.

Es wurden viele Übungen mit dem Boot und den Rettungsschwimmern am Inn und mindestens einmal pro Jahr eine Übung am Achensee durchgeführt.

Neues Boot

Das aktuelle Wasserfahrzeug der Feuerwehr Wilten ist ein Turbinenboot RTB2 mit einem Alurumpf und einem 175 PS Mercury Motor.(V6 mit Sport Jet). Dieses wurde im Jahr 1999 angeschafft und in den Dienst gestellt. Die Finanzierung dieses Herzstücks unseres Wasserdienstes war nicht ganz einfach. In Eigeninitiative wurden zahlreiche Sponsoren gewonnen. Zusätzliche Unterstützung von Seiten des Landes Tirol und der Stadtgemeinde Innsbruck ermöglichten die Umsetzung des Projektes.

In einem Zeitraum von mehr als 20 Jahren hatten wir bei zahlreichen Übungen und Einsätzen nur einmal, im Jahre 2009, ein größeres Problem. Im Zuge eines Einsatzes am Inn ist das Boot gekentert. Zum Glück wurde niemald verletzt und auch der Schaden am Boot konnte rasch und unkompliziert behoben werden.

Im Jahre 2011 wurde unser WAF Wassereinsatzfahrzeug erneuert und nun steht uns für den Wasserdienst ein Mercedes Vito zur Verfügung.

Schlauchboot für spezielle Einsätze

Seit dem Jahr 2012 ist dieses Fahrzeug mit einem Schlauchboot bestückt, das besonders für die Suche in seichten Gewässern genützt wird.

Seit im Jahre 2017 vom Landesfeuerwehrverband Tirol das Sachgebiet Wasserdienst ins Leben gerufen wurde, ist die Feuerwehr Wilten dort fix integriert. Zahlreiche Schulungen und Übungen z.B. zu den Themen Wildwasser, Eisrettung und Zusammenarbeit mit Hubschraubern wurden besucht.

Mehr zum Wasserdienst findet ihr über den Link.