Gestern bei unserer Übung hatten wir wieder die Möglichkeit das Tanklager in Wilten genauer kennenzulernen. Übungsannahme war ein Brandmeldealarm in eben dieser Anlage. Beim Eintreffen am Übungsort wurde festgestellt, dass ein LKW bei der Betankung Treibstoff verloren hatte und sich dieser am Boden ausbreitete. Der anwesende Tankwart konnte zwar noch den Notaus drücken, jedoch entzündete sich der ausgetretene Treibstoff am Boden aus unbekannter Ursache.

Ziele der Übung waren unter anderem die Brandbekämpfung des ausgetretenen Treibstoffs mittels Löschschaum und Schaumteppich (fiktiv), sowie die Personenbergung. Vorsorglich evakuierten wir auch das angrenzende Wirtschaftsgebäude. Der Objektschutz des Wirtschaftsgebäudes, sowie der weiteren Abfüllanlage, waren ebenfalls Teil der Übung.

Wir möchten uns an dieser Stelle beim Betriebsleiter des Tanklagers bedanken, denn ohne diese Unterstützung wäre eine Übung an so einem Übungsobjekt nicht möglich.