Übungsbetrieb wieder aufgenommen

Nach einem ersten Treffen am 11. März zur Überprüfung der Einsatzuniformen, der Fahrzeuge und Gerätschaften sowie einer gemeinsamen Reinigung der Wache konnte am 25. März mit der ersten richtigen Frühjahrsübung begonnen werden. Übungseinsatz für die gesamte Feuerwehr war dieses Mal ein angenommener Verkehrsunfall am östlichen Ende der Völser Straße, bei dem zwischen einem verunfallten Fahrzeug und einem Brückenpfeiler der A13 eine Person und eine weitere im Fahrzeug eingeklemmt wurden. Zudem war eine vermutete dritte Person abgängig und musste mit der neuen Wärembildkamera gesucht werden. Zur Bergung der verletzten Personen wurden dann Hubzug, Freilandverankerung, Hebekissen und die Bergeschere eingesetzt.

Interessant an der Übung war anfangs vor allem, dass der geplante Einsatz der TLF-Gruppe zum Aufbau eines Brandschutzes und Absichern der Unfallstelle nicht möglich war, da das TLF bei einem parkenden Lieferauto nicht vorbeifahren und so bis an die Einsatzstelle fahren konnte. Somit musste mit den beiden restlichen Gruppen zu Beginn überraschend improvisiert werden, was sich im Nachhinein gesehen als nicht geplantes sinnvolles Übungsziel herausstellte.