Jahresbericht der Feuerwehr Wilten

Im Jahresbericht des Bezirksfeuerwehrverbandes werden seit Jahren auch die Berichte der einzelnen Feuerwehren veröffentlicht. Hier der Bericht aus Wilten

Die Feuerwehr Wilten hatte im Jahr 2009 neben dem normalen Übungsbetrieb einige Besonderheiten in der Ausbildung: so gab es erstmals seit Jahren wieder eine Tunnelübung auf der Autobahn, dieses Mal bei einem angenommenen Verkehrsunfall mit einem Bus im Wiltener Tunnel. Auch konnte an einem September-Abend im Brandhaus der Landesfeuerwehrschule mit drei Trupps geübt werden. Schon im Frühjahr nahm ein Trupp am Flash-Over-Training in Kematen teil. Und ebenfalls im Frühjahr wurde bei der Bezirkskatastrophenübung durch eine angenommene Hochwasser-Gefahr vom Inn das Klinikareal mittels des neuen mobilen Hochwasser-Schutzsystems abgesichert. Beim Bezirksübungstag wurden dann verschiedenste Szenarien einsatzmäßig abgearbeitet: vom Verkehrsunfall, einer Personenbergung bei einem Brand im Kanalsystem, der Bergung aus einem Silo, der Bergung vom Heuboden, Brandmeldealarmen bis zum Brand in einem Kellergeschoss eines Umspannwerkes.

Mit Beginn der Einsatzsaison konnte auch das Einsatzboot wieder in den Dienst gestellt werden. Nach der Havarie im Jahr 2008 am Inn im Oberland musste das Boot in der Herstellerfirma repariert werden. Durchgeführt wurden dann zwei Übungen am Achensee und mehrere Boots- und Rettungsschwimmerübungen am Inn, zudem kam es zu fünf Alarmierungen zu Sucheinsätzen nach Personen und Tieren am Inn. Durch die neue Innverbauung im Bereich Flughafen wurden auch das Bootshaus des Flughafens und die Anlegestelle flussabwärts verlegt und neu aufgebaut, zusätzlich aber auch eine Anlegestelle auf der gegenüberliegenden Innseite, welche über die Bundesstraße nach Völs im Vergleich zum beliebten Rad- und Wirtschaftsweg entlang des Inns relativ gefahrlos angefahren werden kann. Beide Anlegestellen, der neue Verlauf des Inns im Bereich Flughafen sowie bei der neuen Brücke für die Hungerburgbahn auf Höhe Vereinsheim Wiesele in St. Nikolaus mussten so von allen Bootsführern erkundet und beübt werden. Zudem absolvierten drei KameradInnen die Ausbildung zum Rettungsschwimmer mit dem Helferschein.

Einsatzmäßig war auch für Wilten der Waldbrand in Kranebitten zu Ostern eine Herausforderung – an insgesamt drei aufeinander folgenden Tagen waren in Summe 50 KameradInnen im Einsatz, eine Woche später nochmals eine Gruppe beim erneuten Ausbruch des Waldbrands in diesem Gebiet. Ein Brandeinsatz in der Franz-Fischer-Straße im Jänner sowie im Wohnheim Müllerstraße im Oktober und mehrere Unwettereinsätze rundeten das Einsatzgeschehen im Jahr 2009 neben technischen Kleineinsätzen ab.

Die im Jahr zuvor eingeführte Ausbildungsgruppe aus den jüngsten aktiven Mitgliedern hat sich so bewährt, dass sie fortgesetzt wurde. Von den aktiven Mitgliedern wurden 21 Kurse an der Landesfeuerwehrschule neben den Bezirksschulungen in der Berufsfeuerwehr besucht. Zum Digitalfunk und den technischen Geräten wurden feuerwehrintern Zusatzschulungen abgehalten. Dabei standen vor allem die neu übernommenen bzw. ausgetauschten Geräte Hebekissen, Freilandverankerung und das Hydraulische Rettungsgerät im Mittelpunkt. Die im Rahmen einer Aktion des Bezirksfeuerwehrverbandes angebotene Führerscheinausbildung nutzten gleich sechs KameradInnen. Alle sechs sind nunmehr berechtigt mit unseren Feuerwehrfahrzeugen den schweren Bootsanhänger zu ziehen, wodurch sich die wichtige Anzahl der einsetzbaren Kraftfahrer für Wassereinsätze merklich erhöht hat.

Mit dem Jahr 2009 wurde auch eine eigene Homepage unter www.feuerwehr-wilten.at eingerichtet. Dort können laufend aktualisierte Informationen jederzeit abgerufen werden.

Kommando:

Kommandant: HBI Peter Pfeifer
Stellvertreter: OBI Harald Prader
Kassier: HV Ing. Josef Pezzei
Schriftführer: BV Mag. Markus Strobl

Mannschaftsstand:

Aktive: 52
Reserve: 17
Jugend: 9
Ehrenmitglieder: 5
Sonstige:

Schutzbereich:

Gesamtes südwestliches Stadtgebiet (KG Wilten), abgegrenzt durch den Inn, die Maximilianstraße, Salurner Straße, die Sill bis zur südwestlichen Stadtgrenze. Spezielle Einsatz-Objekte/-Szenarien sind mehrere Tanklager, die Universität Innsbruck, die Universitätskliniken Innsbruck, die Inntal- und Brenner-Autobahn sowie die Westbahnstrecke.
Zudem ist die FF Wilten neben der Berufsfeuerwehr durch das Boot und die Rettungsschwimmer zuständig für den Inn zwischen Telfs und Wattens.

Fahrzeuge:

Takt. Kennzeichen und Baujahr (ohne Anhänger)
Tanklöschfahrzeug TLFH 3000/500 ÖAF 19-331 1989
Kleinlöschfahrzeug KLF-A Mercedes Sprinter 416CDi 2002
Kleinrüstfahrzeug KRF Mercedes 508D 1986
Wassereinsatzfahrzeug WAF (ehem. TF) Toyota Hiace 1992
Boot mit Jet-Antrieb Barro-Bootsbau 1999

Einsatzzahlen:

Brandeinsätze: 6
Technische Einsätze: 14
Sonstige Einsätze und Tätigkeiten (Brandsicherheitswachedienste, Überprüfung Löschwasserversorgung, Arbeitseinsätze usw.): 2