Zivilschutzprobealarm 2022

Es ist bald wieder soweit. Wie jedes Jahr, findet am ersten Samstag im Oktober der Zivilschutzprobealarm statt. In diesem Jahr ist es der 01. Oktober 2022. Das heißt die Signale für Warnung, Alarm und Entwarnung – sowie die 15 Sekunden Sirenenprobe werden getestet. Österreichweit kann die Bevölkerung mit über 8300 Sirenen im Katastrophenfall gewarnt und alarmiert werden.

Aber was bedeuten die Signale im Detail?

Alarmierung Feuerwehreinsatz

Die Sirenensignale im Katastrophenfall sind jedoch nicht zu verwechseln mit den für den Feuerwehreinsatz.

15 Sekunden Dauerton, 7 Sekunden Unterbrechung, 15 Sekunden Dauerton, 7 Sekunden Unterbrechung und dann nochmal 15 Sekunden Dauerton
Dieses Signal wird bei Bedarf wiederholt. Dieses Sirenensignal bedeutet aber keine Gefahr für die Bevölkerung, sondern dient nur dazu die Feuerwehrmitglieder über einen Einsatz zu informieren.

Plakat bereitgestellt von Feuerwehr.at