Wildwasserschulung

Am Samstag, den 04.05.2019 nahmen drei Mitglieder unserer Einheit an einer Rettungsschwimmerschulung (Wildwasserschulung) der Landesfeuerwehrschule Tirol teil. Die theoretische Ausbildung fand in der Wache der Feuerwehr Rietz statt. Durch Referenten des Landesverbandes der Wasserrettung Tirol, wurde den Florianis ein Einblick in die Strömungslehre sowie den Unfallgefahren im Wildwasser gezeigt. Auch wurde die Ausrüstung und ihre Funktionalität besprochen. 

Theorieteil bei Wildwasserschulung in Rietz. ©Florian Auer

Nach dem Mittagessen ging es für den praktischen Teil nach Roppen. Bei Wildwasserstufe 2+ wurde das Gehen und Waten im Gewässer in Gruppenbildung, sowie das queren bei starken Wellen trainiert. Bei der nächsten Station wurde das Retten mittels Wurfsack geübt. Zu guter Letzt wurde das gesicherte retten mit Stand – Bau durchgemacht. 

Wildwasserschulung Gruppe in Roppen.
©Florian Auer

Wir möchten uns bei den Referenten der Wasserrettung für die gelungene Schulung bedanken sowie bei der Feuerwehr Rietz für das bereitstellen der Fotos und der Landesfeuerwehrschule für die Organisation dieser Schulung.

Alle Bilder wurden dankenswerterweise von Florian Auer zur Verfügung gestellt.