Über hundert Einsätze – wir sind einsatzfähig!

In den letzten Tagen wurde in Medienberichten über den aktuellen Kontrollamtsbericht unter anderem auch die Einsatzfähigkeit unserer Feuerwehr Wilten hinterfragt. Die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Wilten halten fest:

Seit Bezug der neuen Wache vor eineinhalb Jahren haben wir mittlerweile mehr als 100 Einsätze abgearbeitet. Neben dem Großbrand bei der PKE in unserem Schutzgebiet, Brandeinsätzen, dutzenden Einsätzen nach den Unwettern im gesamten Stadtteil Wilten und darüber hinaus konnten auch zahlreiche Einsätze zur Rettung von Menschen und Tieren aus dem Inn von Rietz bis Wattens mit unserem Boot bzw. den Rettungsschwimmern erfolgreich abgewickelt werden. Die unmittelbar benachbarte Bevölkerung bekommt dabei, seit wir im Normalfall mit Pagern und nicht mehr mittels Sirene alarmiert werden, von den meisten Einsätzen nicht mehr viel mit.

Der Standort ist für uns optimal! Über die Autobahn ist der gesamte südliche Bereich des Stadtgebietes direkt über das hochrangigste Straßennetz zu erreichen; aber auch unser direkter Stadtteil Sieglanger kann von uns im Einsatzfall sehr wohl direkt über die angesprochene Brücke angefahren werden. Auch bisher war übrigens die direkte Zufahrt in die Bereiche Mentlberg, Klosteranger sowie die Josef-Franz-Huter-Straße mit den großen Fahrzeugen nur über die Umkehrschleife beim Hafen möglich, sodass sich hier keine Verschlechterung aufgrund des neuen Standortes ergeben hat. Die frühere direkte Lage neben dem Kindergarten und der Volksschule war hingegen bei Tageinsätzen für alle Beteiligten gefährlicher. Ebenso war die Durchfahrt durch die enge Weingartnerstraße mit den großen Fahrzeugen bzw. dem Bootsanhänger bei Gegenverkehr früher problematisch.

Die Entscheidung für den Standort hat unter anderem auch zur Folge, dass wir für ein Stadtgebiet ein ideales Ausbildungs- und Übungsgelände zur Verfügung haben. Zudem war aufgrund der Platzverhältnisse in der Planung auch die Stationierung eines KAT-Lagers für Innsbruck miteinbezogen, trotz der angesprochenen Brücke.

Medienberichte wie in den letzten Tagen sind für die Motivation unserer freiwilligen Kameradinnen und Kameraden sehr abträglich. Die oben angeführten Leistungen werden so auf einen Schlag wieder in den Schatten gestellt, in den letzten Tagen hatten wir in unserem Stadtteil so zum wiederholten Male Erklärungsbedarf.

Wir sind gerne bereit, unentgeltlich, ehrenamtlich, 24 Stunden jeden Tag für unsere Bevölkerung in unserem Stadtteil und unserer Stadt tätig zu sein.

Die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Wilten