Straßenbauprojekt für neue Wache beschlossen

In der Sitzung bom 8. Februar hat der Innsbrucker Stadtsenat das nötige Straßenbauprojekt zur Direkt-Anbindung unserer neuen Wache an die Autobahn beschlossen.

Presseaussendung der Stadt Innsbruck:

Anbindung der neuen Feuerwehrwache Wilten an die Autobahn
Die Freiwillige Feuerwehr Wilten erhält eine neue Wache im Stadtteil Sieglanger/Mentlberg. Diese soll eine eigene Anbindung an die A 12 Inntal-Autobahn bekommen, um den Blaulichtfahrzeugen sowohl die schnelle Zu- als auch Abfahrt zu ermöglichen.
Der Anschluss soll gemäß Planung über den Beschleunigungsstreifen des bestehenden nahegelegenen Parkplatzes erfolgen. Aus Sicherheitsgründen wird die Auffahrt mit zwei Fahrstreifen ausgeführt und die Zufahrt zur Wache mit einem Rolltor gesichert. Der Stadtsenat stimmte am 8. Februar dem Straßenbauprojekt zu.

Damit kann nun als nächstes der Architekten-Wettbewerb zur Gestaltung der Wache starten, sodass die Realisierung des Neubaus weiterhin auf Schiene ist. Wie VBGM Christoph Kaufmann gegenüber der TT bemerkte, sei damit die letzte große Hürde beseitigt. Ein realistischer Baustart ist damit in ca. einem Jahr.

1975 Erste und Zweite Wache

Im Bild die erste und zweite (jetzige) Wache der Feuerwehr Wilten – bald kommt also die dritte