Jahreshauptversammlung unserer Feuerwehr

Am 6. März wurde im Pfarrsaal die Jahreshauptversammlung unserer Feuerwehr abgehalten. Neben Frau Bürgermeisterin Mag.a Christine Oppitz-Plörer waren auch Landesfeuerwehrinspektor DI Alfons Gruber sowie der gesamte Bezirksausschuss mit BFKDT Bmst. DI (FH) Anton Larcher und Branddirektor Mag. Erwin Reichel an der Spitze anwesend. Zudem von der eigenen Feuerwehr alle Ehrenmitglieder, nämlich die Altkommandanten Egon Schuchter und Siegfried Schneider, Feuerwehrkurat Msgr. Helmut Gatterer und die beiden Alt-Kommandantenstellvertreter Karl Achammer und Karl Schuchter.

Kommandant Pfeifer konnte in einem ausführlichen Jahresbericht stolz über 22 abgewickelte Einsätze, u.a. vier Tage beim Waldbrand in der Kranebitter Klamm, und 44 Übungen berichten. Daneben wurden von den KameradInnen 21 Kurse an der Landesfeuerwehrschule besucht, drei Mitglieder erwarben den Rettungsschwimmer-Helferschein und sechs Kameraden den zivilen E-zu-B-Führerschein und den Feuerwehr-Anhänger-Führerschein.

Angelobt und damit von der Feuerwehrjugend in den Aktivdienst überstellt wurden Anja Gruber und Dominik Maylandt.

Für stolze 40 Jahre Tätigkeit bei der Feuerwehr Wilten, u.a. als erster Jugendbetreuer und bis heute aktiver Zugskommandant, erhielt Gerhard Achammer die entsprechenden Ehrungen vom Land Tirol und der Stadtgemeinde Innsbruck.

Den Helfern beim Landesfestumzug Thomas Fellner, Philipp Nowak, Lukas Steiner, Markus Hackl, Florian Watzdorf, Katharina Pfeifer und Harald Prader wurde die Erinnerungsmedaille des Landes Tirol überreicht.

Befördert wurden Christian Sermonet zum Löschmeister bzw. Harald Goreis und Stefan Schneider zum Hauptlöschmeister.

Frau Bürgermeisterin Oppitz-Plörer war erfreut über die rege Tätigkeit bei der Feuerwehr Wilten im und für den Stadtteil. In ihrer Ansprache ging sie am Ende auch auf das Projekt Neubau Wache Wilten ein, indem sie erklärte, dass die Planungen fortgeschritten sind, u.a. konnten Lösungen für die Ab- und Zufahrten bereits gefunden werden. Zugleich zeigte sie sich optimistisch, dass auch die Grundstücksverhandlungen bald abgeschlossen sein werden.

Bezirksfeuerwehrkommandant Larcher ging auf die neue Wärmebildkamera ein, die vom Land Tirol, dem BFV und der Feuerwehr Wilten zusammen finanziert wurde. Am Ende der Sitzung wurde diese offiziell dann an die Feuerwehr übergeben.

Neben Ausführungen zum Projekt Wache Wilten und zum Brennerbasistunnel zeigte sich Branddirektor Reichel erfreut über die funktionierende Jugendabreit. Zudem bedankte er sich beim anwesenden Feuerwehrarzt Dr. Peter Hammerle, der an zwei Samstag-Abenden die Mitglieder der Innsbrucker Feuerwehren gegen Hepatitis impfte.