Jahresbericht 2018

Neues Fahrzeug

Das Jahr 2018 war für die Feuerwehr Wilten auf mehreren Ebenen ein bewegtes Jahr. Nach langer Planungs- und Aufbauphase ist seit 26.06.2018 das neue Rüstfahrzeug (KRFA) das neueste Mitglied unseres Fuhrparks. Der neue Scania ersetzt somit das 32 Jahre alte Rüstfahrzeug. Das neue Rüstfahrzeug ist auf einem Scania P 360 Fahrgestell von der Firma Empl aufgebaut. Am Heck des Fahrzeuges befindet sich ein Laderaum mit einer Hebebühne, wo insgesamt 3 Rollcontainer Platz finden. Insgesamt haben wir sechs Rollcontainer, die den Einsatzerfordernissen entsprechen beladen werden

Die sechs Rollcontainer im Detail

• 2X Rollcontainer „Hochwasser“
  • 1X Rollcontainer „Ölspur“
  • 1X Rollcontainer „Technisch“ (Bergeschere)
  • 1X Rollcontainer „Waldbrand“
  • 1X Rollcontainer „Beleuchtung“

Neues Kommando

Nach 20 Jahren an der Spitze unserer Einheit stand HBI Peter Pfeifer bei der heurigen Wahl nicht mehr zur Verfügung. Unter einer Führung wurde nicht nur der Fuhrpark modernisiert sondern vor allem der Neubau der Feuerwache realisiert. Neuer Kommandant der FF Wilten ist HBI Harald Prader. Ihm zur Seite steht der neue Stellvertreter OBI Herbert Zavadil.

Neue Feuerwehr

Seit dem 08.06.2018 hat die Stadt Innsbruck eine weitere Feuerwehr. Diese ist jedoch keine Freiwillige oder Berufsfeuerwehr, sondern die Betriebsfeuerwehr der Justizanstalt Innsbruck. Für eine gute Kommunikation zwischen den beiden Feuerwehren sorgen gleich mehrere Kammeraden, die in beiden Einheiten aktiv sind.

Blaulichttag und Oktoberfest

Auch der gesellschaftliche Aspekt hatte im vergangenen Jahr bei uns einen hohen Stellenwert. Am 08.09.2018 veranstalteten wir den Blaulichttag 2018.. Bei traumhaften Wetter, konnten sich mehrere Blaulichtorganisationen der Innsbrucker Bevölkerung präsentieren. Dieses gesellschaftliche und informative Ereignis erfreute sich großer Beliebtheit und war wieder ein voller Erfolg. Auch das anschließende Oktoberfest am Abend war wieder ein Event für sich. Die Live Musik „La Musica“ sorgte nochmal für richtig gute Stimmung bei uns in der Feuerwehrhalle.

Rettungsschwimmerübung

Am 15.09.2018 folgten wir der Einladung des Bezirksverbandes Kufstein zu einer gemeinsamen Rettungsschwimmerschulung nach Kufstein. Gemeinsam mit der Berufsfeuerwehr Innsbruck, den Feuerwehren aus Rietz, Schwaz, Achenkirch,  Kirchbichl und der Feuerwehr Kufstein nahmen wir mit zwei unserer Rettungsschwimmer daran teil..

24 – Stundenübung Jugendfeuerwehr

Vom 25.-26. Juni 2018 veranstaltete die Feuerwehr Wilten und die Feuerwehr Völs gemeinsam mit den Feuerwehren von Arzl und Neu-Arzl einen 24h Übungstag. Um 10.00 Uhr trafen sich insgesamt 32 Jugendliche in der Feuerwehrwache Wilten. Direkt nach der Begrüßung ging es auch gleich weiter zur Gruppeneinteilung. Die Teilnehmer wurden in vier Gruppen aufgeteilt und bekamen ihren jeweiligen Gruppenkommandanten zugeteilt. Nach dem Mittagessen ging es dann mit den ersten Gruppenübungen los.

Bei den „Einsätzen“ standen ein Brand im Freien, eine eingeklemmte Person, eine Personenbergung vom Dach mittels Drehleiter und ein Brandmeldealarm am Gelände der Firma M-Preis am Programm. Darüber hinaus gab es mehrere Zugsübungen und eine spannende Abschlussübung mit einem brennenden Fahrzeug.

Zahlen und Fakten zum Jahr 2018

Kommando