Großübung bei ehemaligem Veranstaltungszentrum

Zusammen mit der Berufsfeuerwehr und den Freiwilligen Feuerwehren Arzl, Hötting, Mühlau, Reichenau und Vill konnten wir am Samstag bei einer Großübung am Gelände des ehemaligen Veranstaltungszentrums Hafen teilnehmen. Während sich die anderen Feuerwehren um Brände, vermisste Personen und eingestürzte Gebäudeteile nach einer Explosion zu kümmern hatten war es unsere Aufgabe, eine Person aus einem Auto zu befreien. Das Auto war durch die Explosion in Mitten von Trümmern, und ein tonnenschwerer Betonklotz lag auf dem Dach. 

Großübung am Gelände des VAZ Hafen der Berufsfeuerwehr und den Freiwilligen Feuerwehren Arzl, Hötting, Mühlau, Reichenau und Vill. Felsbrocken auf KFZ Dach

Die technische Gruppe konnte die Person nach Aufbau des Brandschutzes seitlich mithilfe der Bergeschere befreien und dem ebenfalls teilnehmenden Rettungsdienst übergeben. Vor Beginn der Schneidarbeiten wurde zudem ein Hydraulik-Stempel vorbereitet zum Abstützen des Fahrzeugdaches.

Großübung am Gelände des VAZ Hafen der Berufsfeuerwehr und den Freiwilligen Feuerwehren Arzl, Hötting, Mühlau, Reichenau und Vill. Bergung der verletzten Person

Nach der Übung waren alle Teilnehmer*innen bei uns auf der Wache zu einer Jause eingeladen. Mit den Verletzteb-Darsteller*innen waren so ca. 80 Personen zu versorgen.

Fahrzeuge: TLF und KRF-B

8 Mitglieder