Erste Herbstübung 2023

Am 14.09.2023, sind wir nach der Sommerpause wieder mit unseren Übungen gestartet.

Die Ausgangssituation war ein Brandmeldealarm im Bergislturm. Nach der Erkundung durch den Einsatzleiter wurde eine starke Rauchentwicklung im 2. Untergeschoss des Turms festgestellt. Das Tanklöschfahrzeug (TLF/H) wurde in Position gebracht, und das Atemschutzteam begab sich in das stark verrauchte Gebäude, um sowohl den Brand zu bekämpfen als auch nach Personen zu suchen. Die Besatzung des Kleinlöschfahrzeugs (KLF/A) stellte die Wasserversorgung über die am Gelände vorhandenen Oberflurhydranten her. Außerdem führten wir eine Suche nach vermissten Personen auf dem Gelände durch. Nach kurzer Zeit konnten mehrere Personen gerettet und der Brand gelöscht werden.

Im Anschluss konnten wir die technischen Gegebenheiten, wie Wasserleitungen usw., erkunden.

Ein großer Dank geht an die Bergisel Gesellschaft und ihre Haustechniker für die Bereitstellung dieses Objekts.