[Einsatz] Gleich zwei Einsätze am Freitag

Am 03.08.2018 um 13:24 wurde unsere Einheit, gemeinsam mit der Berufsfeuerwehr, zu einem Wohnungsbrand in der Mentlgasse alarmiert. Bei der Anfahrt war schon klar, dass mehrere Personen eingeschlossen sind.

Beim Eintreffen wurde das Tanklöschfahrzeug zur Brandbekämpfung von der Hofinnenseite mittels C-Strahlrohr eingesetzt. Das KLF-A unterstützte die Berufsfeuerwehr bei der Personenbergung und beim Innenangriff über das Stiegenhaus. Durch die enorme Hitzeentwicklung des Brandes konnten einige Bewohner nicht mehr über das verrauchte Stiegenhaus entkommen und mussten geborgen werden. Nach kurzer Zeit konnte Brand aus gegeben werden und das KLF-A unterstütze die Berufsfeuerwehr bei der Belüftung sowie den aufräumarbeiten. Das Tanklöschfahrzeug wurde nicht mehr benötigt und konnte somit in die Wache einrücken.

Die zweite Alarmierung

Noch während der Rückfahrt des Tanklöschfahrzeuges langte die zweite Alarmierung ein – Ertrinkungsfall Gewässer.
In der Wache angekommen rüsteten sich die Schwimmer welche sich im Tanklöschfahrzeug und auf Bereitschaft befanden um und begaben sich mit dem WAF zur Grenoblerbrücke, an der die Person gesichtet wurde. Das KLF-A entfernte sich ebenfalls von den Aufräumarbeiten in der Mentlgasse um das Boot zur Wasserungsstelle transportieren zu können. Während der Anfahrten konnte der Einsatz jedoch storniert werden und die WAF-Besatzung in die Wache einrücken. Das KLF-A kehrte wieder zur Mentlgasse zurück um die verbliebenen Gerätschaften aufzunehmen und weiter zu belüften. Der Rest der Mannschaft stellte die Einsatzbereitschaft wieder her.