[Einsatz] Bombenfund in Innsbruck

Am 28.09.2021 um 17.13 Uhr, wurden wir zum zweiten Mal an diesem Tag alarmiert. Dieses Mal jedoch wegen eines Bombenfund und der dadurch nötigen Evakuierung. Bereits am frühen Nachmittag wurde im Bereich der Graßmayerkreuzung bei Grabungsarbeiten eine 250kg Fliegerbombe aus dem 2.Weltkrieg freigelegt. Nach Absprache mit der Einsatzleitung der Berufsfeuerwehr fuhren unsere Fahrzeuge KLFA und TLFA in den Bereitstellungsraum „Eni Tankstelle Leopoldstraße“.

Das Kommando Wilten fuhr inzwischen mit dem WAF auf die Olympiabrücke wo die Einsatzleitung aller alarmierten Einsatzorganisationen die Lageführung aufgebaut hat, um das weitere vorgehen zu besprechen. Nach kurzen begannen wir gemeinsam mit der FF Reichenau und der Polizei mit der Evakuierung der Gebäude im Umrkeis von 200m des Fundortes der Bombe. Das Rote Kreuz richtete zwischenzeitlich in der Olympiaworld eine Versorgung für die evakuierten Personen ein, welche mittels Shuttle Service der IVB zur Olympiaworld gebracht wurden.

Nach der Evakuierung begaben wir uns wieder in den Bereitstellungsraum. Kurz darauf kam wieder den Befehl. Gemeinsam mit der Polizei mussten wir im Umkreis von 400m alle Straßen räumen. Des weiteren mussten wir die Personen auffordern die Häuser nicht zu verlassen. Anschließend wurde durch die Polzei noch eine Erkundungsfahrt durch alle Straßen durchgeführt. Auch wir begaben uns in Gebäude um während der Bombenentschärfung nicht im Sperrgebiet zu sein. Nach etwa einer halbe Stunde wurde die Bombe durch den Entmienungsdienst entschärft und wir konnten die Straßen sukzessive wieder freigeben. Um kurz vor 21:00 war der Einsatz für uns beendet und wie konnten wieder in die Wache einrücken