Übungsannahme: Brand in einem landwirtschaftlichen Gebäude im “Häfen”

DSC00630 DSC00623

Ein Brand im landwirtschaftlichen Betrieb der Justizvollzugsanstalt war die Übungsannahme für die Donnerstags-Übung am 11. Oktober.

Mit zwei Löschgruppen wurden im Innenangriff verletzte Mitarbeiter gesucht und der Brand bekämpft. Interessant an der Übung war vor allem, dass auch die Landwirtschaft sich bereits im abgesperrten Bereich der Anstalt befindet. Zum anderen, dass die Wasserversorgung bei einem Realeinsatz eine Herausforderung darstellt, zumal nicht das übliche städtische Hydrantennetz mit entsprechender Wassermenge zur Verfügung steht.

Danke an die Verantwortlichen für die Möglichkeit, in diesem Bereich und im Gebäude zu üben!

Am 8. September 1981 war genau dieses Gebäude Grund für einen großen Feuerwehreinsatz, hier Ausschnitte aus der Chronik: