Übung in der Südbahnstraße 1A

Am Donnerstag, den 15.11.2018, stand wieder eine Übung am Programm, so wie alle zwei Wochen. Doch dieses Mal hatten wir wieder die Möglichkeit an einem besonderen Objekt unsere Fertigkeiten zu üben. In der Südbahnstraße 1A steht derzeit noch die alte Bahnkantine, welche aber in den nächsten Wochen abgerissen wird. Dort soll in Zukunft der neue PEMA 3 Turm entstehen.

Übungsannahme war ein Kellerbrand in genau diesem Gebäude. Mittels Nebelmaschine wurde der Keller auch noch eingenebelt, um die Suche nach den Vermissten noch zu erschweren und alles noch realistischer wirken zu lassen. Unsere Übungspuppen dienten dabei als die vermissten Personen. Mit drei Gruppen und zwei Atemschutztrupps wurde dann die Übung abgearbeitet.

Unser Kommandant Stellvertreter Herbert Zavadil meinte nach der Übung dazu: “Mit diesem Übungsobjekt hatten wir wieder mal die Möglichkeit unter nahezu realen Bedingungen eine Atemschutzübung durchzuführen. Unsere Atemschutzträger haben dabei auch wieder gesehen, wie schwer es ist in einer Verrauchten Umgebung die Orientierung zu behalten. Trotzdem haben beide Trupps und auch die drei anderen Gruppen die Übung mit Bravour abgearbeitet“