Toller Bezirksübungstag mit fünf Übungen

Von der Bergung einer gepfählten Person über einen Verkehrsunfall bis zu einem Wohnungsbrand reichten die Szenarien, welche unsere Feuerwehr heute beim Bezirksübungseinsatztag in Innsbruck zu absolvieren hatte.

Mit dem TLFH und dem KRF und 12 KameradInnen meldeten wir uns um 09:00 einsatzbereit, kurze Zeit später folgte die erste Alarmierung: gepfählte Person bei einer Stahlbaufirma in der Rossau. Zusammen mit dem Rettungsdienst hatten wir einen Arbeiter nach einem Unfall mit einem Gabelstapler zu bergen, der an 3 Stellen durch Stahlstangen gepfählt worden war und durch Stahlbauteile nicht direkt geborgen werden konnte. Mit der Bergeschere kürzten wir die Stahlstangen, sodass die Kameraden des Roten Kreuzes – Freiwillige Rettung Innsbruck die Person versorgen konnten.

Der nächste Einsatz war ein Verkehrsunfall mit zwei beteiligten Fahrzeugen und vier Verletzten vor der Containerschule in der Kranebitter Allee. Zusammen mit Tank Igls und dem Rettungsdienst wurden die Personen sanft geborgen.

Bei der Rückfahrt vom Verkehrsunfall erfolgte die Alarmierung zu einem Wohnungsbrand in der Reichenauer Straße. Dort eingetroffen drang Rauch aus den Räumen im 1. Stock, Personen standen am Fenster und riefen um Hilfe und drohten zu springen. Neben einem Innenangriff mit Atemschutz zur Brandbekämpfung und Personenbergung erfolgte die Rettung der Personen an den Fenstern mittels Schiebeleiter

Anschließend gab es eine länger als ursprünglich geplante Mittagspause, als der Flugnotfall auftrat und wir auf der Wache auf Bereitschaft bleiben mussten.

Am Nachmittag galt es dann noch eine eingeklemmte Person in einer Tischlerei und eine Person aus einem Schacht vor der Hauptfeuerwache zu bergen.

Insgesamt waren es sehr interessante Übungen, bei denen wir nicht nur viel zeigen, sondern wie immer auch noch lernen konnten.

Ein großer Dank an alle Kameraden der BF und der anderen FFs, welche diese Übungen vorbereiteten und uns so erst diesen interessanten und lehrreichen Tag ermöglichten, sowie den Kameraden der Rettung Innsbruck für die nette erfolgreiche Zusammenarbeit!