Verkehrsunfall auf Bahnübergang – Großübung mit Rettung

Im Rahmen eines Großunfallseminars veranstalte das Österreichische Rote Kreuz – Freiwillige Rettung Innsbruck am Sonntag 18.4.2010 eine große Abschlussübung am Westbahnhofgelände im Bereich der Feldgasse. Übungsannahme waren dutzende Verletzte nach der Kollission eines Zuges mit einem PKW. Aufgabe für unsere Feuerwehr war die Bergung der Verletzten aus dem PKW und nach Möglichkeit die Mithilfe bei der übrigen Verletztenversorgung. Durch die zahlreichen Verletzten waren die Rettungskräfte gebunden und so bekamen wir erst im Laufe der Zeit Unterstützung durch einen Sanitäter – die restliche Zeit waren wir auf uns alleine gestellt.

Als Beobachter von (Berufs-)Feuerwehrseite fungierte BO Ing. Andreas Friedl mit GRKDT Gregor Katschthaler. Nach Abschluss der Bergungsarbeiten am PKW konnten uns beide bei einer Nachbesprechung u.a. auch Tipps für einen Alternativweg zur Bergung des zweiten Verletzten geben, welche wir im Anschluss gleich ausprobierten. In Summe war die Übung für uns erfolg- und lehrreich, da man im Übungsfall selten die Gelegenheit hat, bei solch einem großen Szenario mitzuwirken. Dank auch an die Verantwortlichen des ÖRK-Freiwillige Rettung Innsbruck für die Einladung zur Teilnahme!

Bericht des ÖRK – Freiwillige Rettung Innsbruck