Landeswasserdienstübung Rietz

Am 12.09.2020 nahm unsere Einheit mit 5 Rettungsschwimmer, der FF Rietz und der Berufsfeuerwehr Innsbruck bei der Landeswasserdienstübung des Landesfeuerwehrverbandes in Rietz teil. Zweck dieser Übung war es die Zusammenarbeit mit Hubschrauber und Schwimmer zu verbessern.

Da bei Einsätzen im Inn der Faktor Zeit eine wichtige Rolle spielt, kommen fast immer auch Hubschrauber zum Einsatz. Darum ist es von hoher Wichtigkeit, dass die Rettungsschwimmer regelmäßig mit den Hubschraubercrews zusammen üben und sich an das nicht alltägliche Gerät gewöhnen.

Nach einer Einschulung durch die Hubschraubercrew vom Flugrettungsstützpunkt der ÖAMTC Flugrettung aus Innsbruck ging es gleich los. Die erste Übung bestand darin, dass die Teilnehmer das richtige Einweisen anwenden mussten und sich zugleich an den Downwash des Helikopters gewöhnen konnten. Im Anschluss wurden die Zweierteams vom Motocrossplatz zum Rietzer Sportplatz geflogen. Nach dieser Eingewöhnung wurde das Aussteigen in einer Hanglage mit angestütztem Hubschrauber praktiziert.

Der Höhepunkt und Abschluss dieser Wasserdienstübung war der simulierte Suchflug. Mit Neoprenanzug und voller Ausrüstung flogen die Rettungsschwimmer vom Motorcrossplatz Richtung Inn, dort wurde im Tiefflug Flussaufwärts eine fiktive Person gesucht. Nach Lokalisierung und Absprache mit dem Piloten, konnte ein geeigneter Landeplatz auf einer Sandbank angeflogen und das Zweierteam abgesetzt werden. Von dort schwammen die Schwimmer bis zur Bootsanlegestelle der Rietzer Feuerwehr.

Ein großer Dank gilt dem Landeswasserdienstbeauftragten Gert Delazer der jedes Jahr diese Übung organisiert, der Hubschraubercrew für die ausgezeichnete Zusammenarbeit sowie der Feuerwehr Rietz für die Verpflegung!