Brandhaus-Übung: es ging heiß her

Drei Atemschutz-Trupps unserer Feuerwehr unter KDTSTV Harald Prader und ein Atemschutz-Trupp der Feuerwehr Amras unter KDTSTV Hannes Trenkwalder konnten vergangenen Dienstag Abend an der Landesfeuerwehrschule heiße Übungen im Brandhaus durchführen. Geleitet und geschult wurden wir dabei u.a. von „unserem“ Ausbilder an der Landesfeuerwehrschule HBI Mag. Bernhard Geyer. Die Brandstellen Schlafzimmer, Werkstätte mit Gasflasche und Küche mit Fettbrand waren zwar allen Beteiligten bekannt, trotzdem ist es jedes Mal wieder eine große Bereicherung, diese heißen Übungen durchzuführen. Man lernt so nicht nur den Respekt vor dem Feuer einzugrenzen, sondern v.a. auch die ausgezeichnete Qualität unserer Schutzausrüstung kennen und schätzen. Trotz Temperaturen mit einigen hundert Grad Celsius kann so ohne Verletzungen gearbeitet werden und zB zum Schließen des Friteusen-Deckels ins Feuer gegriffen werden. Eine vergleichbare Qualität bei Atemschutzübungen ist ohne Feuer nur schwer darstellbar bzw. eigentlich unmöglich.

Danke an die Ausbilder an der Landesfeuerwehrschule, v.a. an Bernhard!