Bezirksschulung Hydraulisches Rettungsgerät

Am Freitag, dem 13. Oktober 2023, war unsere Feuerwache Wilten Austragungsort für eine ganztägige (08.00 – 17.00 Uhr) Bezirksschulung, die sich auf die Anwendung von hydraulischen Rettungsgeräten fokussierte. Alle Freiwilligen Feuerwehren aus dem Bezirk Innsbruck Stadt, die über hydraulische Rettungsgeräte verfügen, nahmen an dieser Schulung teil, die von der Firma Weber Rescue durchgeführt wurde.

Der Schulungstag begann am Vormittag mit einer Theorieschulung, gefolgt von praktischen Übungen an bereitgestellten Fahrzeugen und Rettungsgeräten nach dem Mittagessen. Während dieser Übungen kamen sowohl unsere Bergeschere von Holmatro als auch das akkubetriebene Gerät von Weber Rescue zum Einsatz.

Wir möchten uns herzlich bei den Kollegen der Berufsfeuerwehr Innsbruck bedanken, insbesondere bei Stefan Pfeifhofer, für die Organisation dieses Schulungstags.