Besichtigung des Brenner Basistunnels

Am 13.07.2023 war unser Kommando, sowie einige Gruppenkommandanten Teil einer interessanten Besichtigung des Brenner Basistunnels. Diese, organisiert vom Bezirk Innsbruck Stadt, richtete sich an Kommandanten, Stellvertreter und Gruppenkommandanten und wurde von Sicherheitschef Erwin Reichl geleitet.

Während der Führung konnten wir die Tunnelbohrmaschine (TBM) bestaunen. Besonders beeindruckend war Abstützung der TBM zur Erreichung des Vortriebs.

Der Brenner Basistunnel, mit einer Länge von 64 Kilometern, wird die Reisezeiten zwischen Nord- und Südeuropa erheblich verkürzen und Geschwindigkeiten von bis zu 250 km/h ermöglichen. Dieses europäische Projekt legt großen Wert auf Sicherheit, mit Feuerwehrzufahrten, Fluchttunneln und modernsten Brandschutzsystemen.

Die Besichtigung des Brenner Basistunnels hat uns einen guten Einblick gegeben.