Am 12.10.2017 gab es für unsere Jugend eine sehr interessante Übung. Es wurde angenommen, dass eine Person in unwegsamen Gelände abgestürzt ist.

Das Ziel der Übung

Das Hauptziel war natürlich das bergen der Person. Das ist aber nicht das einzige was die Jugendlichen hier noch lernen mussten, denn es gab viele Nebentätigkeiten, die im Rahmen diese Übung sehr wichtig waren. Wie zum Beispiel das Absichern der Unfallstelle. Da es schon Dunkel war,  musste auch eine Beleuchtung aufgestellte werden.

Jugendfeuerwehrmitglied kümmert sich um verletzte Person

Mittels einer Arbeitsleine wurde dann eine Steighilfe aufgebaut, um sicher zur verunfallten Person zu gelangen.

Umgang mit der Bergewanne

Damit unsere Jugendlichen auch später im Einsatzfall das Werkzeug richtig verwenden, wurde ihnen die Handhabe mit der Bergewanne genauestens durch die Jugendbetreuer erklärt.

Jugendfeuerwehrmitglieder bekommen die Bergewanne erklärt

Was selbstverständlich auch nicht fehlen durfte war die Erstversorgung der abgestürzten Person. Im Anschluss konnte diese mittels der Bergewanne in Sicherheit gebracht werden.

Am Ende der Übung wurde nochmals alles besprochen.