Übung im Bergiseltunnel

Am 18.11.2017 absolvierten wir eine Übung im Bergiseltunnel gemeinsam mit der Berufsfeuerwehr Innsbruck, der FF Amras. Neben den Einheiten der Feuerwehr waren auch die Polizei, die ASFINAG sowie das rote Kreuz Innsbruck mit dabei. Das Übungsziel war ein Verkehrsunfall nach einer Kollision im Tunnel mit mehrere eingeschlossenen Personen. Zu diesem Zweck wurde die Autobahn während der Übung gesperrt.

Die Anfahrt zum Bergiseltunnel

Die Anfahrt mit dem Tanklöschfahrzeug, Rüstfahrzeug und WAF war dabei sehr abenteuerlich, da unsere Einheit über die Autobahn schnellstmöglich zum Übungsort vordringen musste. Dabei war es erforderlich gegen die Einbahn über die Autobahnabfahrt Innsbruck Süd zu fahren. Am Einsatzort angekommen gab es von Seiten der Einsatzleitung Instruktionen zum weiteren Vorgehen.

Die Bergung

Nach der richtigen Absicherung der verunfallten Fahrzeuge und der Eigensicherung unserer Mitglieder war es unsere Aufgabe die verunfallten Personen möglichst schonend zu bergen. Im Anschluss wurden die Unfallopfer der Rettung übergeben, wo diese weiter betreut wurden.

Bergung Personen

Der Abschluss der Übung

Nach Abschluss des Übungsszenarios wurde der Einsatz unter allen beteiligten Organisationen besprochen und Verbesserungspotentiale aufgezeigt.

Im Anschluss an die Übung wurden alle noch Mitglieder der einzelnen Organisationen noch auf eine Wurstsemmel und eine heiße Tasse Tee eingeladen. Viele nützten dabei auch gleich die Möglichkeit sich mit anderen Organisationen auszutauschen.