Am 04.07.2026 feierten wir unser Jubiläumsfest mit einer feierlichen Feldmesse.

Gemeinsam mit zahlreichen Feuerwehreinheiten aus Innsbruck und Innsbruck-Land sowie vielen Gästen aus der Bevölkerung und befreundeten Einsatzorganisationen begann die Veranstaltung mit einer Feldmesse. Diese wurde von Landesfeuerwehrkurat Anno Schulte-Herbrüggen gemeinsam mit unserem Mitglied, Diakon Gerhard Schild, feierlich zelebriert.

Im Anschluss an den Festgottesdienst durften wir auf die Geschichte unserer Einheit zurückblicken. Bezirksschriftführer Mag. Markus Strobl hat gemeinsam mit seiner Tochter Sarah in aufwendiger Recherchearbeit einen beeindruckenden Rückblick bis zur Entstehung unserer Einheit ausgearbeitet und den Gästen präsentiert.

Anschließend nahmen unser Kommandant, der Bezirksfeuerwehrkommandant sowie der Bürgermeister mehrere Beförderungen und Ehrungen vor.

Unter anderem wurde der 1. Erprobungsstreifen im Rahmen des Wissenstests überreicht. Eine besondere Ehrung erhielt HBM Harald Prader sen., der für 70 Jahre im Dienste der Innsbrucker Feuerwehr ausgezeichnet wurde.

Ein besonderer Höhepunkt war die Ernennung unseres Kommandanten-Stellvertreters Hubert Tonhauser zum Ehrenmitglied. Diese Auszeichnung würdigt sein langjähriges und außergewöhnliches Engagement für unsere Feuerwehr.

Die Siedlergemeinschaft Sieglanger unterstützte uns bei diesem Fest nicht nur tatkräftig beim Ausschank, sondern überraschte uns auch mit einem ganz besonderen Geschenk. Sie sponserte einen rund zehn Meter langen, gedruckten Rückblick über die Geschichte unserer Feuerwehr, der künftig unseren Lehrsaal schmücken wird. Für diese großzügige und außergewöhnliche Geste möchten wir uns auf diesem Wege nochmals ganz herzlich bedanken.

Den feierlichen Abschluss des offiziellen Festakts bildeten die Grußworte unserer Ehrengäste. Sie blickten auf die vergangenen Jahre zurück und würdigten die Bedeutung unserer Feuerwehr für die Bevölkerung und die Gemeinschaft.

Ein herzlicher Dank gilt auch der Firma Mair Fleisch, die gemeinsam mit ihrem Team für die ausgezeichnete Verpflegung unserer Gäste sorgte. Ebenso bedanken wir uns bei allen Besucherinnen und Besuchern, die mit ihrer Teilnahme unser Jubiläumsfest zu einem unvergesslichen Ereignis gemacht haben.

Die Geschichte unserer Feuerwehr, ausgearbeitet durch Markus Strobel und seiner Tochter Sarah Strobl.

Schreibe einen Kommentar