Wasserdienst

Nicht nur zu Lande ist die Einheit Wilten im Dienst, denn auch der Wasserdienst zählt zu den Kernaufgaben der Freiwilligen Feuerwehr Wilten.

Die Freiwillige Feuerwehr Wilten ist auch für den Wasserdienst am Inn zuständig und speziell dafür ausgerüstet. Dafür wurde 1999 ein neues Einsatzboot mit Jet-Antrieb angeschafft. Etwa 20 ausgebildete Rettungsschwimmer mit Helfer- bzw. Retterschein sind mit einem Neopren-Anzug für den Einsatz ausgestattet. Mehr zur Geschichte findet ihr in diesem Beitrag.

Da das Boot auf einem Anhänger gelagert wird, ist auch ein Anfahren an variablen Wasserungsstellen in Innsbruck, sowie im Tiroler Ober- bzw. Unterland jederzeit möglich. Grundsätzlich wird das Boot aber an der Anlegestelle Flughafen (Westende der Landebahn) gewassert.

Das Einsatzgebiet am Inn liegt normalerweise zwischen Zirl und Volders. In den letzten Jahren führten Sucheinsätze aber auch von Rietz bis Schwaz. Die nächsten Einsatzboote von Feuerwehren sind neben den Booten der Berufsfeuerwehr, bei den Feuerwehren von Rietz und Schwaz zu finden.

Wasserdienst Stand 2021

Bootsanlegestellen

Innsbruck Rechengasse
Flughafen Innsbruck

Fahrzeuge

WAF Wassereinsatzfahrzeug: Mercedes Vito 156 PS 4×4 Bj. 2011 mit Strickleiter, Schlauchoot und Rettungsschwimmerausrüstung
Turbinenboot Aluminium:  RTB2 , V-Gleiter Mercury 175 PS XR2 V6    mit Mercury Sport Jet.
Bootstrailer : Harbeck
Zugfahrzeug: Mercedes Sprinter 416 CDI 4×4 Bj 2002

13 Rettungsschwimmer (+ 5 derzeit in Ausbildung)
25 Bootsführer

Übungen

Wöchentliche Boots- und Rettungsschwimmerübungen von Mitte April bis Ende September am Inn und Achensee.
Teilnahme an Übungen gemeinsam mit der BF Innsbruck, der Wasserrettung Innsbruck und anderen Feuerwehreinheiten.

Ausblick in die Zukunft

Der Wasserdienst hat sich bei der Feuerwehr Wilten als wichtiges Teilgebiet unseres Einsatzprofiles gut etabliert. Dies soll auch in Zukunft so bleiben. Notwendig dafür ist der regelmäßige Besuch von entsprechenden Ausbildungen und Schulungen, wie z.B. der Wildwasserausbildung. Um jederzeit einsatzbereit zu sein ist es wichtig den Personalstand an ausgebildeten Bootsführern und Rettungsschwimmern weiterhin zu halten. Durch den Besuch der entsprechende Ausbildungsmöglichkeiten soll die Zukunft des Wasserdienstes der Feuerwehr Wilten sichergestellt werden.