Übung mit Helikopter

Im Falle einer Personenrettung zu Land und zu Wasser geht es um Zeit!

Das wurde von unserer Einheit, am Samstag den 19.5.2018, gemeinsam mit der Feuerwehr Rietz bei einer Rettungsschwimmerübung zum Thema „Richtiges Arbeiten mit Helikopter“ trainiert.

Übung in drei Teilen

Einweisung Helikopter kurz vor der Landung

Im ersten Teil ging es um die richtige Auswahl des Landeplatzes, das Einweisen bei der Landung des Helikopters und um korrektes Ein-und Aussteigen. Die Theorie wurde durch die Firma Wucher durchgeführt. Im zweiten Schritt wurde das erlernte in die Praxis umgesetzt.

Rettungsschwimmer auf den Weg zum Helikopter

Im dritten Teil nahm der Helikopter unsere Schwimmer auf. Gemeinsam wurde aus der Luft das Opfer lokalisiert und im Anschluss, nach absetzen der Mannschaft, gerettet.

Rettungsschwimmer Nach der Landung mit dem Helikopter

Vielen Dank an Herrn Delazer Gert der diese Übung möglich machte. Ebenso gilt unser Dank der  Feuerwehr Rietz, dass wir im Oberland zu Gast sein durften.