Neues KRFA eingetroffen

Nach langer Planungs- und Aufbauphase, ist seit 26.06.2018 das neue Rüstfahrzeug (KRFA) das neueste Mitglied unseres Fuhrparks.

Der neue Scania ersetzt somit das 32 Jahre alte Rüstfahrzeug.

Das KRFA

Das neue Rüstfahrzeug ist auf einem Scania P 360 Fahrgestell von der Firma Empl aufgebaut.

Die Anschaffung, dieses speziell für die Bedürfnisse unserer Einheit angefertigten Fahrzeuges, war jedoch nicht so einfach und forderte den Fahrzeugausschuss zunehmend.

Aber nun wurde die „kleine“ Schwester unseres Tanklöschfahrzeuges an unserer Einheit übergeben und ist somit einsatzfähig. Durch die Beschaffung des neuen KRFA ist unsere Einheit noch besser für den Schutz der Innsbrucker Bevölkerung und das Land Tirol gerüstet.

Das Fahrzeug ist standartmäßig mit einem Hochwassercontainer, Ölspurcontainer sowie dem technischen Hilfecontainer (u.a. Bergeschere) beladen. Je nach Bedarf kann vom Gruppenkommandanten die Beladung geändert werden. Diese Lösung bietet unsere Einheit eine maximale Flexibilität beim ausrüsten des Fahrzeuges. Zusätzlich sind in der Mannschaftskabine drei Atemschutzgerätehalter eingebaut.

Weiters besitzt das Fahrzeug noch folgende Details

• spezielle Arbeitsplattform für Verkehrsunfälle mit LKWs
  • Spineboard
  • Korbtrage
  • Schaufeltrage

Der Geräteraum wurde intelligent durchdacht und sorgt somit für ein sicheres entnehmen der Gerätschaften. Die Blaulichtanlage, die Rundumbeleuchtung, Heckwarnsystem und der Lichtmast basieren auf modernster LED Technologie und sorgt für eine erhöhte Ausleuchtung der Einsatzstelle und sorgt dadurch für den Schutz unserer Mannschaft.

Die sechs Rollcontainer im Detail

• 2X Rollcontainer „Hochwasser“
  • 1X Rollcontainer „Ölspur“
  • 1X Rollcontainer „Technisch“ (Bergeschere)
  • 1X Rollcontainer „Waldbrand“
  • 1X Rollcontainer „Beleuchtung“

Am Heck des Fahrzeuges befindet sich ein Laderaum mit einer Hebebühne, wo insgesamt 3 Rollcontainer Platz finden.