Neue Feuerwehr in Innsbruck

Seit 08.06.2018 hat die Stadt Innsbruck eine weitere Feuerwehr. Diese ist jedoch keine Freiwillige oder Berufsfeuerwehr, sonder eine Betriebsfeuerwehr. Somit dürfen wir die Betriebsfeuerwehr der Justizanstalt Innsbruck herzlich begrüßen. Für unsere Einheit ist diese Gründung natürlich was ganz besonderes, da die Justizanstalt Innsbruck auch zum Schutzbereich unserer Einheit gehört.

Warum gerade jetzt eine neue Feuerwehr?

Ursprünglich war eine Brandschutzgruppe vorgesehen. Die Justizanstalt Innsbruck ist natürlich aufgrund der Unzugänglichkeit der Anstaltsbereiche für anstaltsfremde Personen prädestiniert für eine eigene Betriebsfeuerwehr. Die Stadt Innsbruck entschied sich aufgrund dieser Fakten und der Gesetzeslage durch  das Landesfeuerwehrgesetzes für eine neue Betriebsfeuerwehr.

Festlicher Gründungsakt

Der Einladung zur Gründungsfeier durch den Anstaltsleiter Mag.  Reinhard Potocnik und Bernhard Grausam, folgten zahlreiche Vertreter aus Politik und dem Feuerwehrwesen. Unter anderem der Bischofsvikar Jakob Bürgler, LA Cornelia Hagele, Vizebgm. Franz Xaver Gruber, Branddirektor Mag. (FH) Helmut Hager, OBR Ing. Johann Zimmermann, LFK LBD Ing. Peter Hölzl, LFI DI Alfons Gruber, BFK Albert Pfeifhofer, BFKSTV Gerhard Mayregger, Bezirkskassier Martin Weber. Zusätzlich waren noch  Abordnungen der Feuerwehr Völs und unserer Einheit mit dabei. Auch der  Bundesbrandschutzbeauftragte für Justizanstalten, KI Adolf Binder, wohnte dem Festakt bei.

In Namen der gesamten Einheit, wünschen wir den Kollegen der Betriebsfeuerwehr der Justizanstalt Innsbruck unfallfreie Übungen und Einsätze.