So wie jedes Jahr blicken wir auch heuer wieder mit diesem Jahresbericht auf das abgelaufene Jahr 2016 zurück. Doch im vergangenen Jahr erinnern wir uns in besonderer Weise an die Gründungszeit der Feuerwehr Wilten. Vor genau 80 Jahren gründeten engagierte Männer unsere Einheit. Die vielen Veränderung, die sich in diesem Zeitraum vollzogen haben, spiegeln sich in den Feuerwachen und den Einsatzfahrzeugen von damals und heute eindrucksvoll wieder. Mit einem feierlichen Gottesdienst und einem großem Feuerwehrfest wurde diesem würdigen Jubiläum gedacht und gefeiert. Es hat uns besonders gefreut, dass auch unsere Partnerfeuerwehr aus Freiburg/Lehen beim 80 Jahr Jubiläum der FF Wilten anwesend war. Im Anschluss an die Festmesse konnten wir unser Jubiläum mit zahlreichen Gästen mit einem großen  Fest bis weit in den Nachmittag hinein feiern.

Ein anderes, dramatisches Ereignis wird die Mitglieder der FF Wilten an das Jahr 2016 erinnern. An einem Samstag Nachmittag, es war der 20. März 2016  wird die FF Wilten zum Dachstuhlbrand des PKE Gebäudes in Wilten gerufen. Es war der Beginn des intensivsten Einsatzes dieses Jahres. Die von Ferne erkennbare Rauchentwicklung war erst ein kleiner Vorgeschmack der Zerstörung, das das Feuer unter der  Dachoberfläche bereits angerichtet hatte. Die Löscharbeiten gestalteten sich äußerst schwierig und verlangten den Einsatzkräften alles ab. Erst  nach einem einsatzintensiven Nachmittag und einer ebenso anstrengenden Einsatznacht konnten die Feuerwehr Wilten in den frühen Morgenstunden ihren Einsatz beendeten.

Die FF Wilten nützte die Übungen des Jahres 2016 um dieses Großereignis und noch ungefähr 50 andere Einsätze, Gott sei Dank, unverletzt und erfolgreich bewältigen zu können. Neben Brandbekämpfungsübungen und technischen Übungen erhält und verbessert die FF Wilten auch ständig ihre Einsatzbereitschaft mit ihren Rettungsschwimmern und Bootsführern für Wassereinsätze an Inn und Sill.

Auch die Kameradschaftspflege und das gesellige Beisammensein kamen im Jahr 2016 nicht zu kurz. Besonders zu erwähnen ist der Feuerwehrausflug, der im heurigen Jahr ein besonderes Highlight darstellte. Die Bootsfahrt auf der Salzach und auch der Bergwerksbesuch werden Jung und Alt noch lange in Erinnerung bleiben.

Jugendbericht 2016

Wie alle Jahre begann das Jugendjahr mit den Vorbereitungen für den Wissenstest.
Nach zahlreichen Übungsstunden fand der Wissenstest in Wattens statt. Insgesamt nahmen von unserer Jugendgruppe 7 Mitglieder an dieser Überprüfung teil.
Alle Teilnehmer absolvierten diese Prüfung hervorragend.

Anschließend ging es mit zahlreichen Übungen im Freien weiter, wo zum Beispiel der Umgang mit den hydraulischen Rettungsgeräten oder das Erzeugen von Schaum und nicht zuletzt der Regelangriff gelehrt und geübt  wurden.
Auch die 80 Jahr Feier dürfte die Jugendfeuerwehr mitgestalten und betreute das Kinderprogramm.

Zum Abschluss des Jahres brachte die Jugend am 24.12 das Friedenslicht an die Gräber unser verstorbenen Kameraden und lies sich auch nicht die Ehre nehmen das Friedenslicht persönlich unserem Feuerwehrkurat Helmut Gatterer und der Bürgermeisterin der Stadt Innsbruck, Christine Oppitz-Plörer,  vorbei zu bringen.

Kommando der Feuerwehr Wilten:

Peter Pfeifer (Kommandant)
Prader Harald Jun. (Kommandant-Stellvertreter)(Ausbildung,Fuhrpark)
Gerhard Achammer (Kassier) (Inventar)
Gerhard Schild (Schriftführer)(Erste Hilfe)

Mitglieder:

48 Aktive
8 Jugendfeuerwehr
5 Ehrenmitglieder
12 Außerdienst Mitglieder

Zahlen und Fakten:

37 Übungen