Garderoben-Brand in der Bauakademie als Übung

DSC00983Ein “Gebäude-/Wohnungsbrand in der Bauakademie im 2. Stock, Flammen schlagen aus dem rückseitigen Fenster” war die Meldung für die Übung am Mittwoch vor dem Fronleichnams-Feiertag. Zudem musste eine Person, welche bei der Flucht vor dem Feuer aus dem Fenster auf ein Vordach gesprungen war, geborgen werden.

Das unscheinbare Gebäude erwies sich als Herausforderung, zumal keine BMA eingebaut ist und so auch keine Brandschutzpläne aufliegen, der beübte Gebäudeteil nur über den abgesperrten Wifi-Parkplatz im Notfall erreichbar wäre – sofern mit den Feuerwehrfahrzeugen dort dann auch ein Durchkommen möglich ist-, die Wasserversorgung über die einspurig zu sperrende Bundesstraße durchgeführt werden muss und mit dem dort vorhandenen Internat, Seminarräumen, den großen Werkshallen, dem Restaurant und der Tiefgarage ein kompliziertes, gut besuchtes  Ausbildungszentrum vorhanden ist.

Danke an DI Norbert Pfurtscheller als Leiter der Bauakademie für die Möglichkeit, im Gebäude zu üben und an Alt-BFKDT DI (FH) Anton Larcher für die Vermittlung des Gebäudes.

 

DSC00968  DSC00978  DSC00979DSC00985