Feuerwehrjugend Wilten trifft Feuerwehrjugend Freiburg-Lehen

Auf Einladung unserer Bürgermeisterin Mag.a Christine Oppitz-Plörer fuhr die FJ Wilten am 25. Juni mit unserer Bürgermeisterin und Branddirektor Mag. Erwin Reichel nach Freiburg im Breisgau (Partnerstadt von Innsbruck).

Dort wurden wir sehr herzlich von unserer Partnerfeuerwehr und Branddirektor Ralf-Jörg Hohloch begrüßt. Nach einer gemeinsamen Stärkung wurde das Quartier in einer nahegelegenen Turnhalle mit der Feuerwehrjugend Freiburg-Lehen bezogen.

Nach einer kurzen Pause bekamen wir eine Führung durch die neue Leitstelle der Berufsfeuerwehr  und die angebaute Hauptfeuerwehrwache. Den Blick über Freiburg bekamen wir durch eine Fahrt mit der Drehleiter, danach ging es wieder zu unserem Quartier und wir konnten uns kurz ausruhen.

Bei einem Grillabend und einem Fußballspiel Österreich gegenDeutschland – Österreich hat gewonnen – konnten sich die Feuerwehrjugendmitglieder näher kennenlernen.

Am nächsten Tag fuhren wir, nach einem Frühstück, zum Europapark nach Rust. Dort wurden als erstes die Highlights wie Silverstar und Bluefire getestet und für sehr gut befunden. Nach einigen Achterbahnen später traten wir die Heimfahrt an. Natürlich stärkten wir uns bei der Heimfahrt noch bei Mc Donalds.

Unser Dank gilt unserer Bürgermeisterin Mag.a Christine Oppitz-Plörer für die Einladung, Branddirektor Mag. Erwin Reichel für die Planung und unserer Partnerfeuerwehr Freiburg-Lehen für die Gastfreundschaft.

Maria Nuener, Jugendbetreuerin