Einsatzübung im ARZ

Zusammen mit der Berufsfeuerwehr Innsbruck durften wir am 18. Jänner an einer Alarmübung im ARZ in der Tschamlerstraße teilnehmen.

Annahme war ein Brand im  2. Obergeschoss. Die Berufsfeuerwehr war anfangs nur mit der 2. Gruppe und der DL dabei und begann unmittelbar nach dem Eintreffen mit der Personenbergung. Einsatzleiter BO Ing. Hundsbichler übernahm erst mit dem später eingetroffenen ELF – Übungsannahme war auch ein Paralleleinsatz – die Koordination des bereits sich im Laufen befindlichen Einsatzes.

Durch die Nachalarmierung der 2. Gruppe traf unsere Feuerwehr mit den beiden Löschgruppen nach einigen Minuten am Einsatzort ein. Während die TLF-Gruppe die Brandbekämpfung mittels Innenangriff vom Wandhydranten startete wurde auf Anordnung des Einsatzleiters von der KLF-Gruppe ein Innenangriff über Schiebeleiter für den Innenhof aufgebaut, wobei anfangs durch ein verschlossenes Tor kein Zugang möglich war.

Danke an die Geschäftsführung des ARZ sowie Übungsbeobachter DI Gegenhuber für die interessante Möglichkeit zum Üben.