[EINSATZ] Drei Abende mit Unwettereinsätzen, dazu noch zwei Bootseinsätze am Mittwoch und Freitag sowie Bereitschaft von Samstag auf Sonntag

Als eine äußerst einsatzintensive Woche erwiesen sich die Tage vom 20. – 26. August 2012. Insgesamt kam es bei fünf Alarmierungen zum Abarbeiten von 11 Einsätzen!

Am 20. und 22. August waren am Abend nach Unwettern von der Feuerwehr Wilten 7 Einsätze abzuarbeiten, vom Sturmschaden bis zum Wasser im Keller. Daneben kam es am 22.08. um 22:10 noch zu einer Alarmierung über Sirene, da eine Person auf Höhe Universitätsbrücke im Inn gemeldet wurde. Zehn Minuten später konnte von unserem Kommandantstellvertreter zum Glück Entwarnung gegeben werden, nachdem die Polizei die gemeldete Person am Ufer bereits versorgte.

(Bericht dazu in der TT vom 23.08.2012: Alarm in Innsbruck: Mann sprang „aus Spaß“ von Universitätsbrücke)

Am Freitag wurde nach 19:00 Uhr erneut zu einem Wassereinsatz alarmiert. Dieses Mal waren die Inn-Surfer beim Emile-Bethouart-Steg Auslöser für die große Suchaktion mit Feuerwehren, Rettung, notarzt, NA-Hubschrauber, Polizei, Wasserrettung,…

(Bericht dazu in der TT vom 28.07.2012: River Surfing mit den Beach Boys von St. Nikolaus)

Die Nacht vom 25. auf 26.08.2012 mit den extremen Unwettern im Tiroler Unterland (Bericht tirol.orf.at Sturm zog Spur der Verwüstung) hatte auch in Innsbruck zu einigen Einsätzen geführt, unter anderem war in einer Tiefgarage in der Weingartnerstraße Wasser auszupumpen. Da die Berufsfeuerwehr zur Hilfeleistung mit schwerem Gerät und Mannschaft in Ellamu eingesetzt wurde hatten wir von 01:00 Uhr bis nach 03:00 Uhr am Sonntag zusätzlich Bereitschaft auf unserer Wache für Folgeeinsätze in Innsbruck.