[EINSATZ] Wohnungsbrand in der Adamgasse

Am Morgen des 21. Mai 2011 vor sechs Uhr früh wurde die Berufsfeuerwehr Innsbruck zu einem Wohnungsbrand in die Adamgasse gerufen. Eine Wohnung statt im Vollbrand, der Bewohner sowie seinen Nachbarn konnten das Gebäude noch verlassen, der Brand in der Wohnung über einen Innenangriff vom Wandhydrant gelöscht werden.

Als festgestellt wurde, dass sich der Brand unter der Dachhaut ein ganzes Stockwerk darüber weiterentwickelt hatte, entschied der Bereitschaftsoffizier zur Unterstützung unsere Feuerwehr nachzualarmieren. Unsere Aufgabe war zum einen die Brandwache in der ausgebrannten Wohnung, zum anderen die Mithilfe beim Öffnen der Dachhaut und Stellen des Rettungstrupps, der zugleich für Folgeeinsätze mit dem TLFH vor Ort in Bereitschaft war. Neben der Berufsfeuerwehr war noch die Feuerwehr Hötting mit der DL im Einsatz.

Um 09:30 rückte die letzte Mannschaft wieder im Gerätehaus ein.

Links:

FF Hötting: Einsatzbericht
Tiroler Tageszeitung: Feuer in Innsbrucker Wohnhaus- Mit Zigarette eingeschlafen
ORF Tirol: Brand Aus in der Adamgasse in Innsbruck
Zeitungsfoto.at: Wohnungsbrand in Innsbruck

Einsatzdaten:
Dauer: 06:29 Uhr – 09:30 Uhr
Einsatzleiter: Peter Pfeifer (Wilten), Ing. Günter Schlögl (BF)
Fahrzeuge: WAF, TLF, KLF
Mannschaft: 19 Mitglieder