[EINSATZ] Großbrand M-Preis Bäckerei und Einsätze durch den Föhnsturm

Aufgrund des äußerst starken Föhnsturms kam es am 13. März 2011 zu mehreren kleineren Einsätzen im Stadtgebiet. Um 14:10 Uhr wurden wir zu unserem ersten Einsatz still per Pager alarmiert. Kurze Zeit später erfolgte dann die Alarmierung nach Völs zum Großbrand in der M-Preis-Bäckerei

Erste Einsatzadresse war das Hotel Ibis beim Hauptbahnhof. Dort drohten Außenjalousien sich zu lösen und auf die Straße zu fallen. Zwei Gruppen waren anfangs vor Ort, eine weitere auf Bereitschaft auf der Wache.

Noch während die Sicherungsmaßnahmen beim Hotel in Gang waren wurde der TLFH vom Einsatzort zum Großbrand der M-Preis-Bäckerei in Völs abgezogen, später dann auch das KLF von der Wache mit weiteren Atemschutzgeräteträgern. Die TLFH-Gruppe begann mit einem Außenangriff von der  Westseite am Dach. Die KLF-Gruppe stellte zuerst den Rettungstrupp für die ATS-Trupps der BF im Innenangriff, wurde dann aber aufgrund des drohenden Einsturzes des Hallendaches vom Innenangriff abgezogen. Anschließend wurde über die DL der Berufsfeuerwehr ein Außenangriff vorgenommen. Um 18:15 Uhr beendeten die Gruppen in Völs dann ihren Einsatz.

Währenddessen hatte die KRF-Gruppe einen vom Föhnsturm entwurzelten Baum beim Sonnenburghof zu entfernen, der auf die Brenner-Bundesstraße zu fallen drohte.

Einsatzdaten:
Dauer: 14:10 Uhr – 18:30 Uhr
Einsatzleiter: Harald Prader / Peter Pfeifer (Wilten), Ing. Marcus Wimmer / BD Mag. Erwin Reichel (Berufsfeuerwehr)
Fahrzeuge: WAF, KLF, KRF, TLFH
Mannschaft: 18 Mitglieder