50 Jahre “Zum Heil der Menschen”

DSCN3362Am vergangenen Wochenende feierte unser Feuerwehrkurat Pfarrer Monsignore Helmut Gatterer sein goldenes Priesterjubiläum.

Seit 34 Jahren ist Pfarrer Gatterer in unserer Pfarre Maria am Gestade, seit damals ist er auch als Feuerwehrkurat für unsere Feuerwehr tätig. Für sein Wirken für den Stadtteil und die Pfarre, als Religionslehrer, aber auch für das ganze Land in seinen jahrelangen Tätigkeiten als “Pilgerpfarrer” und in den diözesanen Gremien wird er geschätzt, und wenn man über einen Priester so schreiben darf, verehrt. Sein humorvolles, geselliges Wesen, seine in so vielen Predigten und Referaten vorgetragenen wortreichen Bilder, welche die Menschen verstehen, und seine von tiefem Glauben geprägte Art eines Miteiananders zeichnen ihn aus.

Für unsere Feuerwehr geht sein Wirken weit über das feierliche Gestalten von Gottesdiensten zu Floriani, Jubiläen, Fahrzeugweihen hinaus, indem Helmut nicht nur aktiv am kameradschaftlichen Leben teilnimmt, sondern auch immer wieder dann den Feuerwehrkameraden zur Seite steht, wenn man ihn am Nötigsten braucht. Auch sind seine Gedanken und Gebete bei Einsätzen bei uns – seit kurzem wird Pfarrer Gatterer auch automatisch über SMS über Einsätze informiert.

Wir gratulieren Dir, lieber Helmut, aufs Herzlichste zu deinem goldenen Priesterjubiläum, und wünschen Dir und damit uns allen, dass Du noch lange in unserer Mitte so segensreich wirken kannst.

CAM00120