35 Jahre Partnerschaft FF Lehen – FF Wilten

Vom 10.-12. September waren mehr als 40 Kameraden der Feuerwehr Freiburg Abteilung Lehen mit ihren Angehörigen zu Gast in Innsbruck. Anlass war das 35jährige Partnerschaftstreffen mit unserer Feuerwehr: 1975 haben Kommandant Strauch (FF Lehen) und Kommandant Ing. Rudolph (FF Wilten) diese Partnerschaft vereinbart

Das Partnerschaftstreffen war an allen drei Tagen von Kameradschaft und Freundschaft geprägt. Die Kameraden aus Freiburg konnten viel Gastfreundschaft erleben.

Nach der Ankunft und dem Bezug der Zimmer konnten die Gäste bei einer Stadtführung inkl. einem Spaziergang durch die Alt- und Innenstadt bewundern, was sich gerade im Innenstadtbereich in den letzten Jahren Neues entwickelt hat. Am Freitag Abend gab es nach dem Abendessen zusammen mit Ausschuss- und Außer-Dienst-Mitgliedern unserer Feuerwehr dann einen kleinen Tiroler Abend im GH Kranebitten.

Höhepunkt bei herrlichstem Bergwetter natürlich der Samstag mit der Auffahrt auf die Seegrube – ein wenig Schnee lag auch noch hinter der Bergstation – und die Wanderung auf den Rauschbrunnen mit wunderschönstem Ausblick ins Wipptal und das gesamte Inntal. Am Abend wurde dann das 35jährige Jubiläum im Pfarrsaal bei einem geselligen Beisammensein mit allen Kameraden unserer Feuerwehr und den Gästen aus Freiburg gefeiert.

Schlusspunkt am Sonntag dann der Festakt in der Pfarrkirche mit einem Festgottesdienst, zelebriert von Feuerwehrkurat  Msgr. Helmut Gatterer, bei dem neben unserer Bürgermeisterin und zahlreichen Bewohnern des Stadtteils auch BD Mag. Erwin Reichel anwesend war. Frau BGMin Maga. Christine Oppitz-Plörer zeigte sich erfreut von der gelebten Partnerschaft und zugleich froh, dass es zwischen Freiburg und Innsbruck in all den Jahren nie nötig war, im Katastrophenfall sich gegenseitig zu unterstützen und diese Partnerschaft auch auf diese Art und Weise zu leben.

Kommandant Walter Kamenzin der Abteilung 9 Lehren der Freiwilligen Feuerwehr Freiburg überreichte an Frau BGMin neben Grüßen vom Oberbürgermeister und dem zuständigen Referenten auch Erinnerungsgeschenke an die Frau Bürgermeisterin und überbrachte die Einladung des Oberbürgermeisters zu einem Besuch im Herbst in Freiburg. Dazu gab es einen Buchband über Freiburg und Wein aus dem Breisgau. Zudem wurden zwei Fahnenbänden als Erinnerung an das Treffen ausgetauscht.
Vor der Heimreise gab es dann noch einen kleinen Frühschoppen beim Pfarrcafe.