Jugend mit 24h Übungstag

Vom 25.-26. Juni veranstalteten die Feuerwehr Wilten und die Feuerwehr Völs gemeinsam mit den Feuerwehren von Arzl und Neu-Arzl einen 24h Übungstag für die Jugendfeuerwehr im Einsatzgebiet von Wilten und Völs.

Der erste Tag

Um 10.00 Uhr trafen sich insgesamt 32 Jugendliche in der Feuerwehrwache Wilten.

Direkt nach der Begrüßung ging es auch gleich weiter zur Gruppeneinteilung. Die Teilnehmer wurden in vier Gruppen aufgeteilt und bekamen ihren jeweiligen Gruppenkommandanten zugeteilt.

Anschließend wurden den Jugendlichen im Stationsbetrieb die vier Fahrzeuge, welche an der Übung teilnahmen, nähergebracht. Ziel dieser Übung ist es, dass alle den gleichen Wissensstand zu den Fahrzeugen haben, damit sich alle mit den „fremden“ Fahrzeug auskennen.

Nach dem Mittagessen ging es dann mit den ersten Gruppenübungen los.

Bei den „Einsätzen“, welche abgearbeitet werden mussten, standen ein Brand im Freien, eine eingeklemmte Person, eine Personenbergung vom Dach mittels Drehleiter und ein Brandmeldealarm am Gelände der Firma MPreis am Programm.

Am Nachmittag fanden dann noch zwei Zugsübungen statt. Eine davon war ein Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person und die andere ein Gebäudebrand mit eingeschlossenen Personen.

Rahmenprogramm für den 1. Tag war Bootfahren am Inn.

Während einige Teilnehmer noch mit dem Rahmenprogramm beschäftigt waren, machten sich die andern schon an die Vorbereitungen für das Zeltlager und das Grillen am Abend.

Nachdem sich alle gestärkt hatten, wurde Ball gespielt und die eine oder andere Gruppe bereits wieder zu einer Übung alarmiert.

Am späteren Abend schaute noch die Johanniter Hundestaffel vorbei, um uns bei einer Suchübung im Wald mit ihren Hunden  zu unterstützen.

Aufgrund des schlechten Wetters musste das Zeltlager leider nach innen verlegt werden und wir nächtigten in der Fahrzeughalle.

Der zweite Tag

Am nächsten Tag in der Früh ging es gleich weiter mit den Gruppenübungen und anschließendem gemeinsamen Frühstück in Völs.

Es waren denn noch zwei Zugsübungen ausständig.

Aufgrund des schlechten Wetters wurde die letzten Gruppenübungen leider abgesagt.

Das Highlight war jedoch die letzte Übung. Annahme der Übung war ein Fahrzeugbrand der von allen mittels Mittelschaum gelöscht werden musste.

Nachdem alle Fahrzeuge wieder vollständig aufgerüstet und die Wache gesäubert waren, gab es noch eine kurze Abschlussbesprechung.

Ein großes Dankeschön gilt der Feuerwehr Völs für die gute, unkomplizierte Zusammenarbeit sowie der Firma MPreis die das Übungsobjekt und die Verpflegung zur Verfügung gestellt hat.

Ein weiteres Dankeschön gilt der Hundestaffel der Johanniter Unfallhilfe mit ihrem Staffelführer Matthias Salzburger, den Feuerwehren Arzl und Neu-Arzl für die Teilnahme, sowie allen Beteiligten und Helfern, die diese zwei Tage für die Jugendlichen zu einem besonderen Erlebnis gemacht haben.